Wildbienenfreundliche Herrichtung historische Lindenallee

Im Zuge der städtebaulichen Neustrukturierung des Parkplatzes Reclamstraße soll auch die historische Lindenallee stärker kenntlich gemacht werden. Ein erster Schritt ist seit Ende März 2022 getan! Durch eine wildbienen- und insektenfreundliche Gestaltung mit etwa 100 einheimischen Stauden und Gehölzen im südlichen Bereich der historischen Lindenallee, wurde neuer Lebensraum für Bienen und Insekten geschaffen und ein Beitrag zum Klimaschutz in hochverdichteter, städtischer Lage geleistet. Auf einer Fläche von ca. 300 m2 wurde der Bereich der historischen Lindenallee zwischen dem Gelände der Katholischen Kita St. Paulus und dem Parkplatz Reclamstraße neu gestaltet.

Projektträgerin ist die Katholische Kita, die schon seit längerer Zeit im Bereich „Natur und Ökologie“ sehr engagiert ist. Am 31. März 2022 wurden in einer gemeinschaftlichen Aktion im Rahmen des halbjährlichen „Buddeltages“ der Kita einheimische Stauden und Gehölze von den Kindern und engagierten Eltern gepflanzt, obwohl ein unerwarteter Wintereinbruch das Vorhaben erschwerte.

Zufriedene Kinder und Eltern nach getaner Arbeit im März 2022 ….

Die Kita bewässert seither regelmäßig die neu gepflanzten Stauden und Gehölze, so dass schon in 2023 mit einer deutlichen optischen Aufwertung der Fläche zu rechnen ist.

Am 8. November 2022 wurde noch eine Infopulttafel Lebenszyklus solitäre Wildbiene aufgestellt, an Hand derer Interessierte weitergehende Informationen erhalten. Direkt nach Aufstellung der Tafel machte sich die erste Kita-Gruppe für einen kleinen „Ausflug“ auf, die Tafel zu inspizieren.

„Ausflug“ zur Infotafel im November 2022 ….

Die Finanzierung erfolgt durch die Katholische Kita, die Deutsche Wildtier Stiftung und den Sanierungsbeirat Billstedt-Zentrum, der das Projekt durch Bereitstellung von Mitteln aus dem RISE-Verfügungsfonds Billstedt-Zentrum in Höhe von 1.500 € ebenfalls nachdrücklich unterstützt.