Haltestellenumfeld U-Bahnhof Billstedt

Der Bahnhof Billstedt wird täglich von vielen Gästen genutzt und ist ein bedeutender Verkehrsknoten im Hamburger Osten. Um sein Erscheinungsbild und seine Funktion weiter zu verbessern, sollen die Aufenthaltsqualität im Umfeld und der Service des Bahnhofs im Rahmen des Sanierungsverfahrens gesteigert werden. Im Jahr 2020 wurden bereits mehrere, kleinere Einzelmaßnahmen umgesetzt:

ioki-Umsteigepunkt Billstedt

Im Mai 2020 wurde ein ioki-Haltepunkt an der Busanlage eingerichtet, über den das Industriegebiet Billbrook zusätzlich an den ÖPNV angebunden ist. Durch die ioki-Shuttlebusse werden die vorhandenen Buslinien von und nach Billbrook ergänzt. ioki ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn für intelligente On-Demand-Mobilität (etwa: „Mobilität auf Nachfrage“) und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH). Per Smartphone und der dazugehörigen App kann ein Shuttlebus bestellt werden. Eingesetzt werden die Busse insbesondere auf Strecken, auf denen ein eingeschränkter Regelbetrieb des ÖPNV angeboten wird. Insgesamt 37 Haltestellen werden von ioki in Billbrook täglich und rund um die Uhr angefahren. Tagsüber kann ein ioki-Shuttlebus für Billbrook zum HVV-Tarif zzgl. Aufpreis in Höhe von einem Euro pro Person und Fahrt genutzt werden. Der Aufpreis entfällt in Billbrook zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr. Weitere Informationen und detaillierte Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter https://vhhbus.de/ioki-hamburg/.

Graffiti-Entfernung und Grundreinigung des Bodenbelags der Fußgängerbrücke

Im Sommer und Herbst 2020 erfolgten unterschiedliche Arbeiten an der stark frequentierten Fußgängerbrücke vom Maukestieg zum Nordeingang des Billstedt Centers, wodurch der Gesamteindruck deutlich aufgewertet werden konnte. So wurden zunächst Graffitis sowie Plakatreste entfernt. Als einen weiteren Schritt hat die Stadtreinigung Hamburg ab September 2020 eine Grundreinigung des Bodenbelags vorgenommen. Dies beinhaltet auch die Reinigung des Treppenabganges zur Grünfläche Maukestieg. Die Grundreinigung umfasste die Entfernung sämtlicher Kaugummispuren und -reste sowie weiterer Verunreinigungen mit Heißwasserdampf. Als Ergebnis steht eine deutliche Aufhellung des Bodenbelags.